Figuren aus Laubblätter legen

Figuren Blätter Herbst legen

Hättet ihr oder eure Kinder heute Lust mit mir Waldtiere aus buntem Herbstlaub zu legen? Wenn du die getrockneten und gepressten Herbstblätter ein bisschen drehst und wendest kommst du schnell auf unglaublich schöne Ideen. Die gelben Blätter vom Ginkgobaum erinnerten mich sofort an die Flossen von Fischen. Kleinere Eichenblätter sehen ein wenig aus wie das Geweih von Hirschen und Elchen. Und schneidet man das spitz zulaufende Ende eines Laubblatts ab, hat man einen Vogelschnabel. Sind die Figuren gelegt, können die Laubblätter anschließend mit Klebstoff auf hübsches Papier geklebt werden. Ein paar Wackelaugen ins Gesicht der Waldtiere und ein paar Herbstblätter als Waldboden am unteren Rand, fertig ist dein herbstliches Bild aus Laub!!!  

Herbstlaub gelb01

Figuren Blättern Herbst legen08

Figuren Blättern Herbst legen03

Figuren Blättern Herbst legen07

MATERIAL:

  • Herbstblätter
  • Wackelaugen
  • Papier
  • Schere
  • Klebstoff

Herbstlaub gelb03

Figuren Blättern Herbst legen10

BASTELANLEITUNG:

1 Unternehme einen schönen Herbstspaziergang bei Sonnenschein und sammle die von gelb bis rot verfärbten Blätter von vielen verschiedenen Baumsorten. Um so mehr verschiedene Blattformen und Blattgrößen du gesammelt hast, desto kreativere Figuren  kannst du später legen. Sammle auch kleine Ästchen, Samen oder Nüsse von Bäumen.

2 Jetzt musst du die gesammelten Herbstblätter erst ein paar Tage lang zwischen alten Zeitschriften pressen, damit sie ihre letzte Feuchtigkeit abgeben und glatt wie ein Papier werden.

3 Nun darfst du endlich die Blätter legen, Waldtiere und Figuren kreieren. Hast du eine  Figur gelegt, klebst du sie anschließend genau in dieser Anordnung mit Klebstoff auf ein Blatt Papier. Klebe zusätzliche zwei Wackelaugen ins Gesicht. Fertig!

Viel Spaß beim Kreativsein!!!   xoxo …MiME!

Figuren Blättern Herbst legen09

Herbstlaub gelb04

Figuren Blättern Herbst legen06

Figuren Blättern Herbst legen05

Herbstlaub gelb02P.S.: Heute ist wieder Creadienstag. Ich bin mit dabei!

11 Gedanken zu „Figuren aus Laubblätter legen

  1. Guten Morgen, liebe Michaela!
    Da gesell ich mich mit meiner heutigen Idee doch gleich mit dazu in deinen Blätterzoo 🙂 Die herbstlichen Blätter sind aber auch zu schön. Da wandern ständig welche mit nach Hause. Schon die tollen Herbstfarben sind so verlockend!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  2. Je sind die süss geworden! Das ist wirklich eine zauberhafte Idee liebe Michaela. Vor allem gefällt mir die Kombination mit den Augen 🙂 Heute Nachmittag gehen wir sicher Blätter sammeln! Ich hab sie meinen Zwergen gezeigt! Sie sind begeistert!
    Herzliche Grüsse Nica

  3. Bei Dir raschelt es ja ganz herbstlich. Die Idee ist toll, die Blättertiere sind einfach nur schön. Da könnte man sich ja gleich noch einmal zusammensetzen und ein paar Geschichten erfinden.
    Liebe Grüße
    Cora

  4. Liebe Michaela,
    was für schöne Tierchen du gezaubert hast!! Hätte ich noch ein paar Blätter übrig, würde ich für den Kleinen ein schönes Bildchen basteln. Aber hier gibt es rund um uns nur noch fast verwelkte, braune Blätter … Vielleicht habe ich ja nochmal Glück auf einem unserer Spaziergänge. Ich finde deine Ideen wirklich klasse, insbesondere die Fische haben es mir angetan :-).
    Liebste Grüße
    Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.