Hättet ihr oder eure Kinder heute Lust mit mir Waldtiere aus buntem Herbstlaub zu legen? Wenn du die getrockneten und gepressten Herbstblätter ein bisschen drehst und wendest kommst du schnell auf unglaublich schöne Ideen. Die gelben Blätter vom Ginkgobaum erinnerten mich sofort an die Flossen von Fischen. Kleinere Eichenblätter sehen ein wenig aus wie das Geweih von Hirschen und Elchen. Und schneidet man das spitz zulaufende Ende eines Laubblatts ab, hat man einen Vogelschnabel. Sind die Figuren gelegt, können die Laubblätter anschließend mit Klebstoff auf hübsches Papier geklebt werden. Ein paar Wackelaugen ins Gesicht der Waldtiere und ein paar Herbstblätter als Waldboden am unteren Rand, fertig ist dein herbstliches Bild aus Laub!!!
MATERIAL:
- Herbstblätter
- Wackelaugen
- Papier
- Schere
- Klebstoff
BASTELANLEITUNG:
1 Unternehme einen schönen Herbstspaziergang bei Sonnenschein und sammle die von gelb bis rot verfärbten Blätter von vielen verschiedenen Baumsorten. Um so mehr verschiedene Blattformen und Blattgrößen du gesammelt hast, desto kreativere Figuren kannst du später legen. Sammle auch kleine Ästchen, Samen oder Nüsse von Bäumen.
2 Jetzt musst du die gesammelten Herbstblätter erst ein paar Tage lang zwischen alten Zeitschriften pressen, damit sie ihre letzte Feuchtigkeit abgeben und glatt wie ein Papier werden.
3 Nun darfst du endlich die Blätter legen, Waldtiere und Figuren kreieren. Hast du eine Figur gelegt, klebst du sie anschließend genau in dieser Anordnung mit Klebstoff auf ein Blatt Papier. Klebe zusätzliche zwei Wackelaugen ins Gesicht. Fertig!
Viel Spaß beim Kreativsein!!! xoxo …MiME!
P.S.: Heute ist wieder Creadienstag. Ich bin mit dabei!
Guten Morgen, liebe Michaela!
Da gesell ich mich mit meiner heutigen Idee doch gleich mit dazu in deinen Blätterzoo 🙂 Die herbstlichen Blätter sind aber auch zu schön. Da wandern ständig welche mit nach Hause. Schon die tollen Herbstfarben sind so verlockend!
Liebe Grüße,
Sabine
Je sind die süss geworden! Das ist wirklich eine zauberhafte Idee liebe Michaela. Vor allem gefällt mir die Kombination mit den Augen 🙂 Heute Nachmittag gehen wir sicher Blätter sammeln! Ich hab sie meinen Zwergen gezeigt! Sie sind begeistert!
Herzliche Grüsse Nica
Ahww wie schön die Bilder geworden sind. Am coolsten finde ich das Reh! Eine sehr tolle und nachahmungswürdige Idee.
Lg, Steffi
Das Eichhörnchen ist ja zuckersüß geworden, liebe Michaela!! Eine schöne Herbstidee für Kinder ;))) Danke fürs Zeigen! Herzlichst, Nicole
Wie herzig! Eine großartige Idee für ein Kinderbastelbuch. Hast Du schon mal daran gedacht? :-)))
Ganz liebe Grüße
Sonja
Einfach klasse!
Überlege gerade wo ich Ginkgo finde…
Liebe Grüße
Jutta
Bei Dir raschelt es ja ganz herbstlich. Die Idee ist toll, die Blättertiere sind einfach nur schön. Da könnte man sich ja gleich noch einmal zusammensetzen und ein paar Geschichten erfinden.
Liebe Grüße
Cora
Liebe Michaela,
eine wundervolle Idee- so einfach- so genial ! Das werde ich ganz sicher mit meinen Yogakindern machen. Toll – ich bin begeistert.
Ganz liebe Grüße
die happy Ute 🙂
Das Laub passt aber auch perfekt zu den schwarz-weißen Streifen. Eine sehr schöne Idee ist das. Jetzt habe ich auch Lust, Laubtiere zu puzzlen… LG mila
Liebe Michaela,
was für schöne Tierchen du gezaubert hast!! Hätte ich noch ein paar Blätter übrig, würde ich für den Kleinen ein schönes Bildchen basteln. Aber hier gibt es rund um uns nur noch fast verwelkte, braune Blätter … Vielleicht habe ich ja nochmal Glück auf einem unserer Spaziergänge. Ich finde deine Ideen wirklich klasse, insbesondere die Fische haben es mir angetan :-).
Liebste Grüße
Nadja
Liebe Mine,
du bist wirklich unglaublich kreativ. Auf so eine schöne, lustige Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Ganz, ganz große Klasse.
Liebe Grüße 🙂