DIY – Schmuckteller mit Hasenohren

Schmuckteller Osterhase

Welches Mädchen oder welche Frau liebt nicht diese kleinen Teller auf dem Nachttisch oder im Bad, auf denen sie ihre Ohrringe oder Fingerringe ablegen kann? Ich bin so begeistert von diesen Schmuckschälchen und dachte mir, das ist doch ein ideales Ostergeschenk! Ein Schmuckteller a la „Miffy“ oder „Fifi“ mit langen Hasenohren wäre zu Ostern natürlich die Überraschung! Mit lufttrocknender Modelliermasse ist der putzige Schmuckteller mit Ohren im Handumdrehen selbst modelliert. Komm mit! Ich zeige dir wie ich es gemacht habe… 

Jetzt werden Ostergeschenke gebastelt! Viel Spaß dabei!!!   xoxo …MiME

Schmuckteller Osterhase05Schmuckteller Osterhase06Schmuckteller Osterhase09

Material: (für 1 Schmuckteller)

  • 200 g Modelliermasse lufttrocknend (z.B.: FIMO air basic, weiß)
  • Schälchen mit hohem Rand
  • Küchenmesser
  • feines Schmirgelpapier
  • gelbe Acrylfarbe
  • feinen Pinsel
  • Sprühlack

Dauer: ca. 20 Minuten (ohne Trocknen)

Schmuckteller Osterhase07

So habe ich es gemacht:

1. Die Modelliermasse gut verkneten und zu einer Kugel formen.

2. Nun die Kugel zu einer ovalen, etwa 5 Millimeter dünnen Schicht ausrollen oder nach und nach flach drücken.

3. Mit einer kleinen, runden Schale leicht die Umrisse des Kopfes auf dem unteren Teil der ovalen Modelliermasse eindrücken.

4. Jetzt nimmst du das kleine Küchenmesser und schneidest die Konturen der beiden Hasenohren sowie am vorgestanzten Rand des runden Hasenkopfes entlang. Die abgetrennte Modelliermasse zur Seite legen.

5. Nun nimmst du den ausgeschnittenen Hasenkopf und legst ihn in das Schälchen mit dem hohen Rand, sodass die Modelliermasse die gebogene Form der Schale erhält.

6. Lasse den Kopf aus Modelliermasse etwa 12 Stunden in der Schale trocknen.

7. Den Schmuckteller aus Modelliermasse aus der Schale nehmen und weitere 12 Stunden an der Luft trocknen lassen.

8. Anschließend die Ränder der Häschen-Schmuckschale mit feinem Sandpapier oder einer feinen Feile gleichmäßig und gleichhoch abfeilen.

9. Mit gelber Acrylfarbe und dünnem Pinsel die Augen und das Näschen des Hasen in die Mitte der Schale malen.

10. Ist die Farbe ebenfalls getrocknet, den Schmuckteller leicht und gleichmäßig mit Sprühlack fixieren. Trocknen. Fertig!!!

Schmuckteller Osterhase08

P.S.: Heute ist wieder Creadienstag! Nicht verpassen…

7 Gedanken zu „DIY – Schmuckteller mit Hasenohren

  1. Da komme ich doch gerne mit, wenn Du mir ein kleines DIY-Projekt zeigst. Deine Schmuckschale ist niedlich. Meine Nichte wäre hingerissen, wenn ich Ihr eine schenken würde. Vielleicht hat sie ja sogar selber Lust, eine zu machen.
    Liebe Grüße
    Cora

  2. Solche Schälchen kann man (in dem Fall ICH) immer gebrauchen!! So viele Kleinigkeiten wollen abgelegt werden. Und du hast wieder so ne tolle Idee gehabt, du bist echt ein kreativer Kopf – seeeehr beeindruckend!!

    Liebste Grüße
    Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.