DIY – Mit Limetten und Zitronen Papier oder Stoff bedrucken

LimettenDruck1

IMG_2128

Die Idee kam mir, als ich gestern Abend in der Küche stand und die Limetten für zwei leckere Caipirinha achtelte. Warum sollte man mit Limetten und Zitronen nicht auch auf Papier oder sogar Stoff drucken können – so wie mit Kartoffeln? Ich kann euch sagen, es funktioniert wunderbar!

Nach ein paar Versuchen, mit wie viel Farbe auf der Schnittfläche einer Zitrusfrucht man das beste Druckergebnis erhält, begann ich mit dem Bedrucken von weißen DIN A3 Zeichenblock-Papier. Ich verwendete Acrylfarbe, aber Wasserfarben oder vielleicht sogar ein Stempelkissen müssten ebenfalls sehr interessante Ergebnisse liefern.

Einfach eine Limette oder eine Zitrone halbieren und die Schnittfläche mit Farbe bemalen. Mit zu viel Farbe wird der Druck leider zu flächig und die typische Form kommt nicht schön zum Vorschein. Man sollte den ersten Druck auf einem separaten Stück Papier vornehmen, um das zu viel an Farbe erst mal los zu werden. Die nächsten vier Drucke sind perfekt, bis schließlich zu wenig Acrylfarbe den fünften Druck wieder verblassen lässt.

Jetzt, wo die Farbe getrocknet ist, kann ich mit meinem neuen Geschenkpapier in Zitrusoptik endlich die Geburtstagsgeschenke für meine Freundin verpacken. Eine erfrischende Verpackung im Hochsommer – oder?!

Ganz liebe Grüße, genießt euren Caipirinha und ein schönes Wochenende!!!

xoxo …MiME

LimetteDruck2IMG_2100IMG_2121IMG_2105

11 Gedanken zu „DIY – Mit Limetten und Zitronen Papier oder Stoff bedrucken

  1. Einfach toll. Ich liiiiebe Zitronen und Limetten. Die Optik, der Geschmack (vor allem Limetten). Das mache ich auf alle Fälle nach. Gefällt mir richtig gut.
    Ich habe sogar beides im Haus.
    Schöne Grüße
    Jutta

    • Super! Vielleicht bleiben ja noch ein paar Limetten für einen Caipirinha übrig! Zwinker!!! 😉
      Ganz liebe Grüße, viel Spaß beim Drucken und schönes Wochenende… Michaela 🙂

  2. Bei dir sprühen derzeit die Sommer-Ideen ja nur so! Echt toll.
    Und auf die Idee, dass man einen Druck auch mit Zitrusfrüchten statt mit halbierten Äpfeln machen könnte … darauf bin ich noch nicht gekommen. Wow – sieht das super aus! Geht bestimmt auch gut auf Stoff … vielleicht ein Sommerkissen?
    Danke für die Anregung. GLG vonKarin

    • Hallo Karin!
      Tausend Dank!!! Ja, ein Sommerkissen wäre eine super Idee! Mir schwebt auch schon vor Augen, wie schön so ein Druck mit Limetten oder Zitronen auf Stoff aussehen müsste. Sag mir Bescheid, falls du einen Limetten-Druck auf Suff in Angriff nimmst! Ganz liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende dir… Michaela 🙂

  3. Liebe Michaela,
    wie gut sich der Druck auf dem Papier macht. Die Zitronenstruktur kommt so schön heraus. Als Geschenkpapier macht sich Dein bedruckter Papierbogen sicherlich sehr gut.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Dich, Cora

  4. Der bedruckte Stoff sieht super schön aus, da würde ich mir doch glatt ein Tote-Bag draus nähen, passend zum Sommer ! Ich finde Drucken faszinierend.
    Ganz liebe Grüsse,
    Claudine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.