Quaste aus Leder für den neuen Schlüsselbund basteln

Quaste aus Leder selbst basteln

Puh!!! Der Umzug ist geschafft. Zwei Wochen Kisten einpacken, Kisten schleppen, Kisten auspacken liegen hinter mir. Zwar sind immer noch nicht alle Sachen an ihrem richtigen Platz. Handwerker geben sich weiterhin die Türklinke in die Hand. Doch endlich sind wir in unserem neuen Zuhause angekommen! Für die neuen Haustürschlüssel zu unserem kleinen Reich wollte ich natürlich auch einen neuen Schlüsselanhänger haben. Schließlich brechen mit jedem Umzug irgendwie auch neue Zeiten an – oder?! 

Schon so lange bewundere ich die Quasten, Tasseln, Troddeln oder wie du sie auch immer nennst als Accessoire an Designerhandtaschen. Wie wäre es mit einer schönen großen Quaste aus schwarzem Leder als Schlüsselanhänger für die neuen Haustürschlüssel?! Ich schnappte mir den Rest einer Lederhaut, den ich in einer meiner bereits ausgepackten Kisten mit Bastelutensilien fand, und wurde mein eigener Designer. Es ist wirklich sehr einfach so eine Quaste selbst zu basteln. Da kann man sich das Geld für ein teures Designerstück wirklich sparen.

Und jetzt geht´s weiter mit dem Auspacken der restlichen Umzugskisten! So einige Bastel- und Dekosachen vermisse ich nämlich immer noch.

Hab ein schönes Wochenende!!!   xoxo …MiME

Quaste Tassel Troddel Schlüsselanhänger aus Leder basteln 02

Quaste Tassel Troddel Schlüsselanhänger aus Leder basteln 05

Quaste Tassel Troddel Schlüsselanhänger aus Leder basteln 11

 

MATERIAL:

  • 1 Stück schwarzes Leder (Größe ungefähr 10 x 30 cm)
  • 1 schwarze Lederschnur (circa 2 mm Durchmesser, Länge 50 cm)
  • 1 Schlüsselring Herz, Silber (Durchmesser etwa 30 cm)
  • Kraftkleber geeignet für Leder

WERKZEUG:

  • Schere
  • Lineal
  • weißen Stift oder Kreide zum Anzeichnen

Quaste Tassel Troddel Schlüsselanhänger aus Leder basteln 04

BASTELANLEITUNG:

1 Markiere auf der Rückseite des rechteckigen Stück Leders in der Mitte eine Fläche von etwa 5 oder 6 cm Breite.

2 Schneide nun an beiden Enden des Lederstücks jeweils bis zu dieser Markierung nach und nach zwischen 5 bis 10 mm breite, möglichst gerade Fransen in die Lederhaut.

3 Sind beide Seiten mit Fransen bestückt, bestreichst du anschließend das mittlere, durchgehende Stück Leder auf der Rückseite vollständig mit Kraftkleber. Schlage die Kanten links und rechts zweimal rund 2 cm um.

4 Bestreiche die nun entstandene, kleinere Fläche in der Mitte noch einmal mit Kraftkleber. Jetzt jedoch das Leder nicht mehr bis zum Rand mit Klebstoff bestreichen.

5 Falte das Leder abschließend zusammen und drücke beide Seiten fest aufeinander. Jetzt hast du ein langes, dickes Stück Lederband mit Fransen links und rechts.

6 Fädle nun den herzförmigen Schlüsselring auf das Lederband auf und schiebe ihn genau bis zur Mitte.

7 Knicke das Leder exakt in der Mitte um, sodass alle Fransen schließlich gleichlang und gleichmäßig auf einer Seite enden.

8 Umwickle das doppelte Leder auf zwei Zentimeter unter dem Schlüsselring mehrmals und stramm mit der schwarzen Lederschnur. Verknote abschließend die Lederschnur fest mit einem Doppelknoten und schneide die restliche Lederschnur kurz über dem Knoten ab. Fertig!!!

Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 02Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 03Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 04

Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 06Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 07Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 08Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 09Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 10Bastelanleitung für Quaste Tassel Troddel 11P.S.: So ein selbst gebastelter Schlüsselanhänger aus Leder wäre direkt auch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk – oder?!

7 Gedanken zu “Quaste aus Leder für den neuen Schlüsselbund basteln

  1. Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug! Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute für euer neues Zuhause!
    Dein hübscher Schlüsselanhänger lässt sich nicht nur für den Hausschlüssel nutzen. Ich finde, dass er auch gut zu einem Zimmerschlüssel passen würde …
    Eine schöne Adventszeit wünsch‘ ich dir!
    Ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten aus der neuen Wohn-Umgebung.
    Herzliche Grüße
    von Karin

  2. Liebe Michaela,
    dass Du neben dem Umzug noch Zeit findest für solche perfekten Bastelanleitungen… ich ziehe meine Hut! Wünsche Dir einen schönen ersten Advent im neuen Heim, herzliche Grüße,
    Kebo

  3. Herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Umzug und zum neuen Wohnraum.
    Wie schön, ich finde jetzt ist die schönste Zeit (wenn alles ins neue Heim geschafft wurde). Überlegen, wo was hinkommt, (neu) einräumen, ich liebe das… zumindest bis zu einem bestimmten Punkt ;-))
    Jedenfalls wünsche ich eine tolle Zeit im neuen Zuhause und die Lederquaste ist klasse. Eine tolle Idee für den neuen Schlüssel.
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
    Jutta

  4. Hey Michaela Wie schön von dir zu lesen! Ja so ein Umzug bringt immer neues mit sich. Ich bin total beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die während dem Umzug noch zwischendurch was bastelt 🙂 Ich konnte es nämlich auch nicht lassen. Ich hoffe du hast dein Bastelzeug bald beisammen, so das noch mehr schöne Sachen entstehen wie diese Lederquaste. Die find ich übrigens sehr schön und würde sich auch an meinem Schlüsselbund sehr gut machen 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  5. Richtig so. Ein neues Heim muss entsprechend gefeiert werden, bzw. der Schlüssel veredelt. Schön ist der Anhänger geworden… LG mila (Und weiterhin viel Elan beim Auspacken!)

  6. Was für ein passender Post zum Umzug. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl in Deinem neuen Heim. Der Schlüsselanhänger ist auch wieder großartig geworden. Eine Frage noch, weil ich selber etliche Lederreste daheim habe: Der Klebstoff hält gut?
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    • Hi Sonja,
      wahnsinnig wohl! Die ganze Familie ist total „happy“ und wir fühlen uns jetzt schon richtig zu Hause, obwohl immer noch nicht alles eingerichtet ist. Ich bin zwar jeden Tag mit irgendetwas einräumen, anbringen, schrauben, kaufen etc. beschäftigt und komme schon gar nicht mehr oft zum Bloggen. Doch bis alles mal richtig eingerichtet und fertig sein wird, wird noch einige Zeit vergehen. Aber das Wichtigste ist an seinem Platz und man merkt, wie wenig man eigentlich zum Glücklichsten braucht. 😉
      Du, der Klebstoff hält spitze! Ich habe Kraftkleber von UHU verwendet und kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich habe den Schlüsselanhänger jetzt schon jeden Tag im Einsatz und alles sitzt wie am ersten Tag.
      Ganz ganz liebe Grüße zu dir und bis bald wieder, Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.