Selbst gebastelter Baumschmuck aus Holz lackiert mit Nagellack

Pop Art Weihnachtsbaum modern DIY

Dieses Jahr habe ich in meinem Arbeitszimmer ebenfalls einen kleinen, geschmückten Weihnachtsbaum stehen! Es ist eine junge Eibe im Topf, und sie steht auf den stapelbaren Plastikboxen, in denen all mein Bastelmaterial verstaut ist. Die Eibe ist zwar noch klein, aber groß geschmückt mit selbst gemachten, modernen und farbenfrohen Anhängern. Gute Laune pur! Den Baumschmuck in Form von Sternen, Monden, Augen, Lippen und Diamanten habe ich aus dünnem Balsaholz ausgeschnitten. Anschließend wurden die Ornamente mit Masking Tape abgeklebt und natürlich – wie könnte es anders sein – mit Nagellackresten von Neon-Pink über Lila bis Orange lackiert. Weiter unten findest du die genaue Anleitung, wie ich meinen Baumschmuck aus Balsaholz gebastelt und mit Nagellack bemalt habe.

Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern09Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern10

Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern16

Ansonsten habe ich dieses Jahr unser Zuhause nicht groß geschmückt oder weihnachtlich dekoriert. Ich habe mir nach dieser Anleitung nur noch Weihnachtsbaumkugeln aus schwarz-weiß Fotos gebastelt. Sehen die Kugeln, aus Papierstreifen von Fotoabzügen, die auf zwei Musterbeutelklammern aufgefädelt sind, nicht wunderschön zu dritt zwischen den Bildern an der Wand aus? Vielleicht bekommen sie auch noch einen hübschen Platz an unserem großen Weihnachtsbaum, den wir gestern geholt haben, wenn er für das Weihnachtsfest aufgestellt und bunt geschmückt wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen von ganzem Herzen ein wunderschönes, friedliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage mit heiteren Stunden, lachenden Gesichtern und vielen gemütlichen Momenten!

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2016

Merry Christmas and a happy New Year!!!

xoxo MiME

Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern13Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern15

Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern19

MATERIAL:

  • Nagellack oder Nagellackrest
  • Balsaholzbrettchen
  • Cutter-Messer
  • Masking Tape
  • Lochzange
  • Faden

Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern05Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern04Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern01Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern02Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern03Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern06

BASTELANLEITUNG:

1 Zeichne dir zuerst auf ganz normalem Papier ein paar Schablonen in Form von Sternen, Monden etc. Schneide nun die Schablonen aus und lege sie auf das Balsaholz.

2 Schneide mit einem scharfen Cutter-Messer entlang der Konturen der Schablone den Stern aus dem Balsaholz aus. Halte dabei die Schablone gut fest, damit sie nicht verrutscht.

3 Klebe den Stern aus Balsaholz mit Masking Tape quer in der Mitte auf beiden Seiten ab. Drücke auch an den beiden ungefähr 2 Millimeter breiten Kanten des Holzes das Klebeband fest an.

4 Lackiere die eine Hälfte des Holzes bis zum Klebeband vollflächig mit Nagellack. Zieht der Nagellack zu sehr ins Holz ein, lackierst du die Flächen einfach ein zweites Mal über. Nimm hierfür einfach den Pinsel des Nagellackfläschchens.

5 Knipse zum Schluss ein kleines Loch ins Balsaholz, durch das du mit einem Faden deinen Stern zuerst zum Trocknen des Nagellacks und später am Weihnachtsbaum aufhängen kannst. Fertig!!!

Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern29Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern32Bastelanleitung Baumschmuck Balsaholz Pop Art modern30

HELLO MiME! macht mit:

„Planty Wishes“ Urban Jungle Bloggers

„Typisch für mich im Advent“ Kebo Homing

Handmade on Tuesday

Creadienstag

14 Gedanken zu “Selbst gebastelter Baumschmuck aus Holz lackiert mit Nagellack

  1. Liebe Michaela,
    wieder so eine nette Idee mit Nagellack!!
    Ich habe mich ganz arg über Deine Post gefreut, echt. Vielen, vielen Dank!
    Und ich werde mir natürlich auch etwas überlegen – ein Post darüber kommt also bestimmt noch von mir.
    Apropos: meine Tochter war auch ganz hin und weg von Deinem Buch. Resultat: kommt also auch bei Teenagern gut an. 🙂
    Seit ein paar Tagen riecht es bei uns deshalb dauernd nach …. Nagellack natürlich. 🙂
    Alles Liebe für Dich, ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Weihnachten!
    ANi

  2. Vielen lieben Dank für Dein wunderbares Buch, liebe Michaela. Ein Nagellack-Bastel-Buch von einer Nagellach-Bastel-Queen ;)) da werde ich in aller Ruhe zwischen den Tagen drin schmöckern! Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest! Herzlichst, Nicole

  3. Liebe Michaela,
    hurra, die Post war da und hat mich passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest beglückt 🙂 Hab ganz herzlichen Dank, über Dein Buch habe ich mich riesig gefreut und wünsche Dir damit ganz viel Erfolg. Ist ja ganz klar, dass an Eurem Baum in diesem Jahr Nagellackkunstwerke zu finden sind – was auch sonst?
    Dann genießt das Weihnachtsfest im neuen Heim!
    Ganz liebe Dezembergrüße,
    Sabine

  4. Dein Baumschmuck sieht so extravagant aus. Weisst du eigentlich, dass ich ein riesiger Fan bin von deinen Sachen? Sie sind so einzigartig und wunderschön! Unverwechselbar Michaela halt 🙂 Dir und deiner Familie wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Ich freu mich schon auf weitere inspirierende Posts von dir.
    Allerherzlichst Nica

  5. Oh Tannenbaum, der ist sehr süß und sehr poppig geschmückt. Weihnachten kann kommen, mein Päckchen ist ja bereits angekommen, ich habe mich sehr gefreut. Deine Ideen sind grandios.
    Liebe Michaela, ich wünsche Dir frohe Festtage.
    Herzliche Grüße
    Cora

  6. Wow! Sehr modern und individuell! Ich hab dieses Jahr auch nicht geschmückt, aber Deine Ideen machen doch Lust drauf. Liebe Michaela, ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage, ein frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Herzliche Grüße
    Sonja

  7. Wunderschöner Tannenbaum und eine tolle Idee mit dem Nagellack! Da ich meinen PC ausnahmsweise 🙂 für einige Tage ausschalten werde, wollte ich dir entspannte und unvergesslich schöne Weihnachtsfeiertage wünschen, liebe Michaela. Möge alle deine Wünsche in 2016 in Erfüllung gehen. Dicke Umarmung und liebe Grüße

    Maria

  8. Liebe Michaela,
    ein Leben mit Nagellackideen, die immer wieder sprudeln 😉
    Hübsch ist Dein Tannenbaum vor der inspirierenden Wand.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest im neuen Zuhause und einen guten Rutsch ins Jahr 2016,
    herzliche Grüße,
    Kebo

  9. Liebe Michaela, süß sieht er aus dein kleiner Baum. Ich wünsche dir wunderbare, fröhliche Feiertage und einen großartigen Start in ein kreatives, glückliches neues Jahr.
    Liebste Grüße
    Eva

  10. Liebe Michaela,
    ich komme leider erst jetzt zu meiner Blogrunde und auch dazu, mich ganz lieb zu bedanken. Für deine schöne Karte! Ich habe mich ganz doll darüber gefreut! Einfach wunderbar!! Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtsfeiertage mit deinen Lieben. Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr! Lass es dir gut gehen! Ich freue mich auf viele schöne neue Nagellack-Ideen von dir 🙂
    Liebste Grüße und eine dicke Umarmung!!!
    Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.