Meine Clutch hat jetzt ein neues Gesicht

pimp up clutch

Juhu! Ich hab´s getan! Ich habe eine Schönheitsoperation hinter mir. Das Ergebnis ist noch hübscher, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin total begeistert, wie man einer einfarbigen, preiswerten Clutch ohne viel Aufwand ein neues Gesicht zaubern und eine umwerfend neue Optik geben kann. Der kirschrote Mund ist mit Nagellack auf dem schwarzen Kunstleder aufgetragen. Hält perfekt. Die Wimpern habe ich aus schwarzen Lederresten gefertigt. Das Kunstleder der Clutch hat sogar fast die gleiche Optik wie meine Reste aus echtem, italienischen Leder. Und die Tassel (Troddel, Quaste oder wie ihr sie auch immer nennt) ist ebenfalls schnell und einfach von Hand gemacht. Dazu benötigt ihr noch nicht mal eine Nähmaschine. Schere und Klebstoff reichen vollkommen aus!  

Gesicht für Clutch diy06Gesicht für Clutch diy16

Die schwarze Clutch mit den zwei Reißverschlüssen hatte ich schon im vergangenen Winterschlussverkauf preiswert in einem dieser bekannten Schmuck- und Accessoire- Läden in der Fußgängerzone erstanden. Ich dachte mir damals, so eine einfarbig schwarze Clutch oder diese Art größeres Portmonee kannst du immer gebrauchen. Doch kein einziges Mal habe ich sie bisher benutzt. Bevor der nächste Winterschlussverkauf vor der Tür steht, muss etwas geschehen: Entweder die Clutch aussortieren oder ihr ein neues Gesicht geben. Da ich Handtaschen liebe und meine Sammlung ausgefallener Taschen auf meinem Pinterest-Board „Girls love Handbags“ unaufhörlich wächst, war die Idee für den neuen Look schnell geboren.

Viel Spaß beim Upgraden eurer Handtaschen und habt einen schönen Tag!!!

xoxo …MiME

Gesicht für Clutch diy10Gesicht für Clutch diy08Gesicht für Clutch diy07
Gesicht für Clutch diy19

Gesicht für Clutch diy13

MATERIAL:

  • einfarbige, schwarze Clutch (Leder oder Kunstleder)
  • roten Nagellack oder Nagellackrest
  • schwarze Lederreste
  • schwarzes, rundes Lederband (Durchmesser 3 mm)

WERKZEUG:

  • Schere
  • weißen Glasochrom-Stift
  • transparenten Kraftkleber geeignet für Leder
  • Lineal

BASTELANLEITUNG:

FÜR DAS GESICHT AUF DER CLUTCH

1 Zeichne zuerst mit dem weißen Glasochrom-Stift die Konturen für die Augenlider und den Mund direkt auf dem Leder der Clutch vor. Der Stift ist abwaschbar. Sollten die Proportionen beim ersten Versuch nicht stimmen, versuche es einfach noch einmal.

2 Zeichne nun auf der Innenseite der Lederreste ebenfalls mit dem Glasochrom die Konturen der Wimpern in dieser gebogenen Form, wie du sie auf dem Foto unten sehen kannst, vor. Die Größe der Wimpern richtet sich nach der Größe deiner Clutch.

3 Schneide mit der Schere ganz viele dünne Fransen (etwa 2 bis 5 mm breit) in die beiden kleinen Lederstücke. Schneide jedoch nicht zu weit nach oben, sondern lass einen durchgängigen Rand von mindestens 5 bis 10 mm stehen.

4 Bestreiche nun die Rückseite der Lederstücke ausschließlich am oberen Ende mit Kraftkleber und klebe beide Wimpernteile auf die angezeichneten Stellen für die Lider auf die Clutch. Drücke sie nur leicht fest, damit kein Klebstoff an den Rändern herausquillt.

5 Zum Abschluss malst du dick mit Nagellack oder einem Rest an Nagellack den Mund knallrot. Hierfür kannst du den Pinsel des Nagellackfläschchens verwenden. Den Nagellack am besten über Nacht trocknen lassen. Fertig!!!

Gesicht Clutch Bastelanleitung03Gesicht Clutch Bastelanleitung02Gesicht Clutch Bastelanleitung01Gesicht Clutch Bastelanleitung05Gesicht Clutch Bastelanleitung06Gesicht Clutch Bastelanleitung04

FÜR DIE TASSEL

1 Schneide ein etwa 10,5 x 7,5 cm großes Stück Leder aus den schwarzen Lederresten aus. Ziehe mit dem Glasochrom eine Linie 1,5 cm unter der oberen Kannte des Lederstücks.

2 Schneide mit der Schere gleichmäßig breite Fransen (etwa 5 mm breit) in das restliche Leder. Falls es frei Hand nicht klappt, zeichne dir einfach die Schnittkanten auf dem Leder mit Lineal vor.

3 Nun bestreichst du die 1,5 cm breite Kannte auf der angerauten Seite des Leders komplett mit Alleskleber, legst die zwei Enden des etwa 15 cm langen, runden Lederbandes ganz links auf die Klebefläche und beginnst das Leder um die beiden Enden des Lederbandes stramm aufzurollen. Klebstoff trocknen lassen. Fertig!!!

Tassel Troddel basteln diy01Tassel Troddel basteln diy02Tassel Troddel basteln diy03Tassel Troddel basteln diy04Tassel Troddel basteln diy05Tassel Troddel basteln diy06

P.S.: Mehr kreative Bastelideen findest du heute beim Creadienstag.

10 Gedanken zu “Meine Clutch hat jetzt ein neues Gesicht

    • Ja, es war wirklich mal wieder an der Zeit mit Nagellack zu basteln. Das knallige Rot stammt übrigens aus der Nagellacksammlung meiner Tante, die gerade ihren Kosmetikschrank aufgeräumt und alte Nagellackfläschchen aussortiert hat. 😉
      Ganz, ganz liebe Grüße zu dir… Michaela

  1. Liebe Michaela, dein Clutch ist der HIT! Und ich frag mich grad, wann dein Buch „Basteln mit Nagellack“ endlich rauskommt! So, so süss! Die Wimpern sind ja auch der Knaller! Das ist wieder mal eine so schöne, kreative Idee von dir! Die werde ich mit meiner Nichte Nachmachen 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

    • Liebe Nica,
      ich hab´ ja bis jetzt nichts verraten, aber da ist wirklich was im Busch! Ein Nagellack-Buch ist in der Mache. Lass dich überraschen. Bald kann ich mehr verraten. Ich freue mich ganz, ganz sehr, dass dir meine Tasche so gut gefällt! Tausend Dank dir und liebe Grüße… Michaela 🙂

    • Wow! Das wäre es! Tasche mit Augenaufschlag. Cooles Projekt, das mich echt reizen würde. Komisch, es beginnt schon in meinem Kopf zu arbeiten. 😉
      Ganz lieben Dank dir und schöne Grüße nach München… Michaela 🙂

  2. Wie mutig! Gut dass du dich getraut hast, das schöne und vorher schlichet Stück umzumodeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonder die Idee mit dem Nagellack finde ich klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.