Kakteen und Luftpflanzen im Bücherregal

#plantshelfie

Auf meinem Regal im Arbeitszimmer, gleich neben dem Schreibtisch, stehen nicht nur viele Bücher, sondern auch Pflanzen. Ich liebe es, wenn Pflanzen, kleine Designobjekte oder Bilder ein Bücherregal auflockern. Und bevor beim bevorstehenden Umzug das Regal höchstwahrscheinlich aus meinem Arbeitszimmer in den Keller wandern wird, habe ich zur Erinnerung noch ein paar Fotos mit meinem Smartphone gemacht – „plant shelfies“!!! 

Zimmerpflanzen Regal Dekoration05

Luftpflanzen Tillandsien Dekoration Regal07

Zimmerpflanzen Regal Dekoration03

Was ist überhaupt ein „plant shelfie“ werden sich vielleicht nun einige von euch fragen. „plant“ ist das englische Wort für Pflanze. „shelf“ bedeutet Regal. Und ein „plant shelfie“ ist ein Foto von deinem Regal mit Pflanzen. Das Wort „shelfie“ ist natürlich aus Spaß ans Wort „selfie“angelehnt. Ein Selbstportrait, das du auf Armeslänge mit deinem Smartphone von dir selbst gemacht hast.

Zimmerpflanzen Regal Dekoration02

Mein 25 Jahre altes (wirklich!) Regal der Marke Ikea steht gleich in der Nähe eines Fensters. So bekommen die Pflanzen genügend Licht, wenn vor allem am Nachmittag die Sonne ins Zimmer scheint. Auf dem Bücherregal wachsen und wohnen meine derzeitigen Lieblingspflanzen: Kakteen und Tillandsien. Tillandsien, auch Luftpflanzen genannt, sind sogenannte Schmarotzerpflanzen und leben eigentlich in den Baumkronen der Urwaldbäume. Sie brauchen kein Substrat und auch keine Erde, sondern nehmen Wasser und Nährstoffe ganz einfach über ihre Blätter auf. Einmal pro Woche mit Wasser besprühen, das reicht ihnen. Sie sind also genauso pflegeleicht wie Kakteen.

Luftpflanzen Tillandsien Dekoration Regal02Luftpflanzen Tillandsien Dekoration Regal04

Tja, in gut einer Woche kommen die Umzugsleute. Dann wird auch das Bücherregal abgebaut, die Pflanzen und Bücher in Kisten verstaut. In meinem neuen Arbeitszimmer darf dann ein neues Regal Einzug halten. Welches Regal weiß ich jetzt noch nicht. Aber ich freue mich schon darauf neu gestalten zu dürfen!

Viel Spaß beim Dekorieren eurer Bücherregale mit Pflanzen!!!     xoxo …MiME

Zimmerpflanzen Regal Dekoration07

P.S.: „plant shelfie“ ist auch das Thema im November bei den Urban Jungle Bloggers. Das ist eine monatliche Veranstaltung, die von Igor und Judith ins Leben gerufen wurde. Ich freue mich schon irre darauf, welche Pflanzen auf deren Regale und der anderer Jungle Blogger stehen!!!

12 Gedanken zu “Kakteen und Luftpflanzen im Bücherregal

  1. Plant Shelfie ;))) – nun bin ich wieder etwas schlauer! Hübsch sieht dein Regal aus. Schade, dass es bald in den Keller umzieht. Aber manches ist dann eben einfach mal so. Diese Tillandsien sehen ja toll aus. Habe ich noch nie gesehen!
    Liebste Grüße
    Nadja

  2. Deine Pflanzen haben sich aber toll in Szene gesetzt für das Selbstportrait, der kleine ganz vorne macht den langen Arm. Deine kleinen Freunde bevölkern Dein Regal aber ganz schön, da haben ja bald Deine Bücher keinen Platz mehr 😉 !
    Ich wünsche Dir einen schönen Umzug.
    Liebe Grüße
    Cora

  3. Die roten Quader sind ja toll! Die Tillandsien wirken dadurch noch beeindruckender! Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß beim Umzug!

    Ich probiere nächste Woche mal mein Glück mit Beton. Ich habe dafür so eine Flasche mit den Rundungen kekauft, aus denen du deine weiße Vase gebastelt hast. Ich bin sehr gespannt, ob das was wird!
    Viele Grüße
    Seweryna

  4. Ich brauch jetzt dringend Tillandsien! Die sind ja Hammer! Die sehe ich hier bei dir zum ersten mal, und wenn ich noch lese, dass man die nur besprühen muss, dann ist das genau etwas für mich 🙂 Ganz ganz toll liebe Michaela haben sich deine Pflanzen da Selbstporträtiert 🙂
    Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende dir.
    Nica

  5. Liebe Michaela,
    Wow was hast Du für eine tolle Kakteen Sammlung!!! Hoffentlich überstehen sie den Umzug gut… und Du auch, ist ja schon ein Kraftakt so ein Umzug…
    Aber jetzt erst mal wunderschönes Wochenende und ganz herzliche Grüße,
    Kebo

  6. Liebe Michaela, dein Shelfie ist super schön! Das hat so einen persönlichen Touch. Deine Monstera-Blätter passen super, deine Ananas-Planzen sind toll und die Luftpflanzen haben es mir auch angetan! Sowas hätt ich auch gerne, hab nur keine Ahnung wo ich das kriege, aber mal schauen 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  7. Liebe Michaela,
    ich wollte Dir nur kurz eine Aufmunterung für den Umzug schicken. Ich find sowas immer unglaublich stressig, weshalb wir noch immer in unserer Wohnung sind. Verstau Deine Schätze gut. Wäre so schade, wenn die wunderschönen handgemachten Dinge Schaden nähmen.
    Ganz herzliche Grüße
    Sonja

  8. Suuuuper, Michaela! Deine Kakteen-Sammlung sieht toll aus! Ich mag die Culinaria-Reihe auch. Besonders Culinaria mit den spanischen Spezialitäten. Vor kurzem entdeckte ich auch ein anderes tolles Kochbuch – „Jerusalem. Das Kochbuch“. Die Kombinationen sind einfach unglaublich. Bald ist Umzug-Zeit. Alles Liebe und viel Spaß beim Einrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.