DIY – Vom Pflasterstein zur Buchstütze

Buchstütze Stein

Du bist nur einen Steinwurf von deiner neuen Buchstütze entfernt. Du benötigst nicht mehr als einen würfelförmigen Granitstein, wie man ihn zum Pflastern von Wegen benutzt, sowie weißen Nagellack oder Nagellackreste. 15 Minuten Arbeit und schon hast du eine hübsche Buchstütze für dein Bücherregal. Der Granitstein macht sich aber auch perfekt als Beschwerer für Papierservietten auf dem Gartentisch. Wie wäre es als Briefbeschwerer auf deinem Schreibtisch? Oder fertige dir einen steinschweren und stylischen Türstopper aus Granit für die Balkontüre an!

Übrigens, den kleinen Bilderrahmen in Polaroidoptik am linken Bildrand des nächsten Fotos kannst du ebenfalls selbst herstellen. Hier geht´s zur Bastelanleitung und weiter unten findest du die Anleitung für die steinstarke Buchstütze!

Also ran an den Stein! Viel Spaß!!!    xoxo …MiME

Buchstütze aus Stein10Buchstütze aus Stein09Buchstütze aus Stein07
Buchstütze aus Stein11

Material:

  • würfelförmigen Granitstein (etwa 6 x 6 x 5 cm)
  • weißen Nagellack mit einem Touch Perlmut
  • Masking Tape
  • (dünnen, selbstklebenden Filz)

Dauer: etwa 15 Minuten

So habe ich es gemacht:

1. Den Granitstein unter warmen Wasser reinigen und anschließend trocknen.

2. Etwa zwei Drittel des Steines rundherum mit Masking-Tape bekleben. Das Band sehr fest am Stein andrücken.

3. Nun das abgeklebte Drittel des Pflastersteins bis zum Masking-Tape mit Nagellack bemalen. Auch leicht über das Masking-Tape den Lack auftragen.

4. Ist der Nagellack getrocknet, das Masking-Tape abziehen und du erhältst einen schönen, geradlinigen Abschluss der Nagellackfläche.

5. Falls der Granitstein auf Oberflächen, die leicht verkratzen, zum Einsatz kommt, einfach etwas selbstklebenden Filz unter den Stein kleben. Fertig!!!

Buchstütze aus Stein12

Buchstütze aus Stein08

P.S.: Mehr DIY-Ideen findest du heute beim Creadienstag. Er ist nur einen Steinwurf bzw. Klick entfernt…

12 Gedanken zu “DIY – Vom Pflasterstein zur Buchstütze

  1. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich gerne ein Steinwurf von einer neuen Pflasterung meines Vorgartens entfernt. Da kommt mir Granit gerade recht ;): Sollte es irgendwann tatsächlich so weit sein, werde ich mich gerne an Deine Idee erinnern, denn auch, wenn ich momentan Meilensteine von einem neuen Vorgarten entfernt bin, finde ich Deine Idee richtig gut!
    Liebe Grüße
    Cora

  2. Was Dir nicht alles zu Nagellack einfällt, ich bin immer wieder baff… habe übrigens am Wochenende meine Nagellacke aussortiert… da muss ich mal wieder genauer bei Dir stöbern, am besten zusammen mit meiner Tochter… bestimmt finden wir schöne Ideen, was wir damit anstellen können. Danke dafür!!!
    Herzliche Grüße,
    Kebo

  3. Du bist meine kreative Nagellackqueen! Wieder so eine klasse Idee, hab allerdings keinen weißen Nagellack, aber Acrylfarbe, die ist zwar matt, aber vielleicht sieht das ja auch aus? Danke, lliebe Michaela! Herzliche Grüße zu dir, Ulli

    • Oh! Vielen, lieben Dank dir!!! Der Titel „Nagellackqueen“ gefällt mir super gut!!! 🙂 Natürlich geht das mit weißer Acrylfarbe auch! Auf jeden Fall!!! Dann wird der Effekt bestimmt etwas anders sein, aber ich würde es auch ausprobieren! Viel Spaß!!! Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.