DIY – Untersetzer aus Holz für heiße Töpfe und Teekannen

Untersetzer Holz selbst machen

Perfekt für die Schublade! Dieses Kreuz aus Holz ist ein praktischer Untersetzer für heiße Töpfe oder Teekannen. Die beiden Holzleisten passen in jede Küchenschublade und zusammengesteckt liegen die Holzteile sicher auf dem Tisch und schützen die Oberfläche vor heißen Töpfen, Kesseln und Kannen. Ich mag meinen neuen Untersetzer, den ich mir in einer halben Stunde selbst gebastelt habe. Wie schnell und einfach er zu basteln geht, findest du wie immer ein Stück weiter unten! Also warum kaufen, wenn man es auch selbst machen kann!

Viel Spaß beim Sägen und Feilen!!!    xoxo …MiME

Untersetzer Holz DIY12Untersetzer Holz DIY10Untersetzer Holz DIY08Untersetzer Holz DIY06

Material: 1 Rechteckleiste Buche, Länge 1m, Durchmesser 13 x 30mm

Materialkosten: 5 Euro (für 2-3 Untersetzer)

Werkzeuge:

  • kleine Holzsäge
  • Holzfeile
  • etwas Sandpapier
  • Bleistift
  • Zollstock oder Lineal
  • Schraubstock

Dauer: etwa 30 Minuten für einen Untersetzer

Untersetzer Holz DIY01Untersetzer Holz DIY02Untersetzer Holz DIY04

Bastelanleitung:

1. Säge für einen Topfuntersetzer zwei Holzstücke in der Länge von je 20 cm von der Rechteckleiste ab. Aus dem restlichen Stück Leiste kannst du entweder noch einen großen Untersetzer von 20 cm oder zwei kleine Untersetzer von 15 cm herstellen.

2. Messe nun die exakte Mitte der beiden 20 cm langen Leisten aus und gehe von hier 1,5 cm links und rechts. Markiere diese 3 cm breite Fläche.

3. Wickle nun ein Stück Papier oder Stoff und das eine Ende der Leiste und spanne sie an dieser Stelle fest in den Schraubstock.

4. Feile nun diese 3 cm breite Fläche mit einer großen Holzfeile gleichmäßig bis zur Mitte aus. Wiederhole dies mit dem zweiten Stück Leiste.

5. Nimm die zweite Leiste aus dem Schraubstock und teste, ob beide Holzteile in der Mitte gut ineinander passen. Wenn nicht, dann feile beide Stücke Holz vorsichtig nach, bis sie perfekt ineinander liegen.

6. Feile abschließend mit Sandpapier die groben Stellen noch fein ab. Fertig!!!

Untersetzer Holz DIY16Untersetzer Holz DIY17

Untersetzer Holz DIY09

P.S.: Und jetzt lasse ich nichts anbrennen und schicke meinen Untersetzer schnell rüber zum Creadienstag.

15 Gedanken zu “DIY – Untersetzer aus Holz für heiße Töpfe und Teekannen

  1. Der einfache Holz-Untersetzer ist wunderbar, Michaela!! Schlicht und schnörgelos. Einfach toooollll!! Weißt Du was ich jedesmal denke (sei bitte nicht enttäuscht, es ist völlig banal!): „Wie macht sie das nur, dass sie immer ihre Hand mit auf’s Foto nehmen kann?!“. Meine Versuche mit Links meine rechte Hand zu fotografieren schlagen immer fehl.. snuff!! Dir einen charmanten Dienstag. Herzlichst, Nicole

  2. Hat schon ein bißchen was von Lagerfreuer, dein Untersetzer. Vielleicht könntest du noch ein paar rote-gelbe Stoffflammen drauf basteln… Cowboy-Feeling pur… LG mila

  3. Liebe Michaela,
    sieht nicht nur super aus, ist auch noch super praktisch und mir gefällt das total schlichte Design. Werde ich heute mal meinen Minis samt Papi zeigen, die werkeln so gerne mit Holz, vielleicht habe ich ja Glück und sie basteln mir auch so einen tollen Untersetzer 😉
    Herzliche Grüße,
    Kebo

  4. Liebe Micha, so viele tolle Ideen! Ich gehe gerne auf deinen Blog und werde nie enttäuscht. Ich frage mich jedesmal, wieso fällt das mir nicht ein? Liebste Grüße Chr. und schöne Tage ……

  5. Die Frau trägt Nagellack, das war ja klar 😉 !
    Dein Untersetzer ist super schön und schlicht. Und wie raumsparend er sich verstauen lässt, das gefällt mir am allerbesten!
    Liebe Grüße
    Cora

  6. Liebe Michaela,
    genau – selbst machen und nicht kaufen.
    Nach der Devise lebe ich auch (zumindest oft). 🙂
    Ganz toll ist Dein Untersetzer geworden und er passt auch sehr gut zu dieser „einfachen“ Gußkanne aus Japan.
    Dein Untersetzer kommt auf meine „To do-Liste“, ach warum ist die nur schon sooooooooo lang! 🙂
    Liebe Grüße sendet Dir die
    ANi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.