Übertopf aus Modelliermasse im „Ananas Look“

Planting Pot Pineapple

Diesen Sommer hat mich das Ananas-Fieber gepackt! Nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch stehe ich voll auf Ananas. Nun habe ich mir einen Übertopf im Ananas Look aus Modelliermasse geformt und bemalt. Das knallige Gelb des Übertopfes ist einfach der Hingucker und wirkt so fröhlich auf der Fensterbank. Gebastelt habe ich mir den Übertopf wieder nach meinem alt bewährten Motto: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht! Ich habe einfach lufttrocknende Modelliermasse genommen und ein Glas damit eingehüllt.  Ein paar diagonale Schnitte mit einem Messer ziehen, Modelliermasse trocknen lassen und abschließend mit gelber Acrylfarbe bemalen. Mehr steckt nicht dahinter!  

Was meint ihr? Auf geht´s in die Ananas Schlacht!!!     xoxo …MiME

Ananas Übertopf selber machen04

Ananas Übertopf selber machen16

Ananas Übertopf selber machen06

Material:

  • lufttrocknende Modelliermasse, weiß
  • 1 kleines Glas in den ungefähren Proportionen einer Ananas
  • gelbe Acrylfarbe
  • Pinsel und Wasserglas
  • scharfes Messer mit Spitze
  • Weinflasche zum Ausrollen der Modelliermasse
  • Plastikunterlage (z.B.: altes Tischset aus Plastik)

Ananas Übertopf selber machen03

Bastelanleitung:

1 Modelliermasse auf der Plastikunterlage mit Hilfe einer Weinflasche ausrollen bis sie etwa die Höhe von 5 bis 10 mm hat.

2 Nun mit dem Glas eine runde Fläche ausstechen sowie mit dem Messer eine rechteckige Fläche in etwa der Länge des Glasumfangs ausschneiden.

3 Das Glas auf die rund ausgestanzte Modelliermasse stellen und andrücken. Das rechteckige Stück Modelliermasse um das Glas legen bis sich beide Enden wieder treffen.

4 Jetzt die Modelliermasse an das Glas drücken und die Nahtstellen gut verstreichen. Mit etwas Wasser an den Fingerspitzen geht das Verstreichen und Glätten der Oberfläche leichter.

6 Die Modelliermasse am oberen Rand des Glases wird leicht über den Glasrand nach innen gestrichen und mit ihr ein abgerundeter Rand geformt.

7 Mit einem scharfen Messer leicht diagonale Schnitte in die Modelliermasse zeichnen und das Kunstwerk auf der Plastikunterlage trocknen lassen. Bitte nach einigen Stunden den Übertopf im Ananas Look drehen, damit die Modelliermasse am Boden ebenfalls trocknen kann.

8 Ist die Modelliermasse vollständig getrocknet, den Übertopf auf der Außenseite mit gelber Acrylfarbe flächig bemalen. Farbe trocknen lassen. Fertig!!!

Ananas Übertopf selber machen07Ananas Übertopf selber machen09Ananas Übertopf selber machen13

P.S.: Heute ist wieder Creadienstag!!! Schau doch mal rüber…

10 Gedanken zu “Übertopf aus Modelliermasse im „Ananas Look“

  1. Melonen, Ananas, ich bin gespannt, welcher Frucht du dich als nächstes widmest. Jedenfalls immer wieder so richtig Mime-style-mäßig. Irgendwie könnte ich deine Fotos immer sofort dir zuordnen. Farben machen gute Laune. LG mila

  2. Super, gleich noch eine Ananas! Bei dir gehts ja sommerlich-fruchtig zu und her 🙂
    Mir gefällt die Vase sehr gut und die Pflanze passt super dazu! Der Ananas-Look ist total gelungen 🙂 Liebe Grüsse, Nadia

  3. Liebe Michaela,
    da ist man mal drei Wochen nicht im Netz (Zwangsblogpause… ich war auch „reif für die Insel… allerdings wurde es eine Ostseeinsel… auf Hawaii spare ich vielleicht mal irgendwann :-))) und bei Dir gibt es so viel nachzulesen. Erst gestern habe ich an Dich gedacht, da hab ich die Lampe meiner Tochter aufgehübscht und weil die richtige Farbe nur als Nagellack vorhanden war mit Nagellack!
    Ganz herzliche Grüße und jetzt bin ich wieder regelmäßig mit dabei… habe Deinen und die vielen schönen anderen Blogs schon vermisst!!!!
    GlG Kebo

  4. Dein Übertopf sieht total tropical aus.. ananasig sozusagen ;))) und was für eine schöne Fruchtpyramide! Gaaanz liebe Sommerferiengrüße, Nicole (der du wieder einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hast: gelber Nagellack – herrlich!!)

  5. So ein kleiner Übertopf, oder zwei, oder drei, oder vier, wären doch auch etwas für eine Tischdekoration, eine tolle Idee, liebe Michaela. Der kleine Pott ist total süß und tröstet mich ein wenig über das graue Wetter hinweg!
    Liebe Grüße
    Cora

  6. Gelb, gelb, gelb, sind alle meine Farben… ;-))
    Lustig, deine Ananas. Und sommerfrisch.
    Momentan kommt sie nahezu täglich in mein Müsli, aber als Tischdeko macht sie sich auch ziemlich gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Also Michaela – da hast du dir ja wieder was einfallen lassen. Absolut süß!
    Meine Tochter wünscht sich übrigens ne gehäkelte Ananastasche. Da hast du mich jetzt wieder motiviert, damit endlich mal zu beginnen.
    Herzlichst
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.