DIY – Dekoschalen aus Modelliermasse im Tropen-Look

tropical style decoration

Liebst du es auch deine Wohnung immer wieder neu zu dekorieren? Ich bin ständig auf der Suche nach großartigen Ideen zur Einrichtung und Dekoration des Wohnzimmers und lasse mich für die eigenen vier Wände inspirieren. Außerdem mag ich es unheimlich Mäuschen zu spielen, in die Wohnungen von Designern zu schauen und dort Anregungen zu sammeln. Auf meinem Pinterestboard habe ich schon zahlreiche Fotos zusammen getragen, wie ich mir mein Traumhaus einrichten würde und wie man jedem Raum Farbe verleihen könnte. Und plötzlich kam mir am Wochenende diese DIY-Idee: Schalen in Form von Blättern im Tropen-Look.  

Wow! Machen die sich gut auf dem Wohnzimmertisch! Okay, es sind keine richtigen Schalen, um darin etwas aufzubewahren. Das wäre auch viel zu schade, denn sonst könnten die Blätter aus Modelliermasse gar nicht ihre Optik und Wirkung entfalten. So sind die tropisch grünen Schalen der absolute Hingucker. Dieses satte Grün der Blätter ist der Farbklecks und bringt Summer-Feeling pur ins Wohnzimmer!

Die drei tropischen Schalen aus Modelliermasse (du kannst auch Ton verwenden) sind selbst gemacht. Mir hat die Blattform der tropischen Zimmerpflanze Monstera deliciosa gefallen. Du kannst aber auch die Blätter anderer tropischer Pflanzen nehmen. Alle Blätter mit intensiver Maserung eignen sich hierfür. Wenn du die Schalen nachbauen möchtest, weiter unten gibt´s die genaue Anleitung. Es geht super einfach!

Viel Spaß beim Modellieren!!!   xoxo… MiME

Deko Schale Blatt tropisch11

Deko Schale Blatt tropisch02Deko Schale Blatt tropisch04

Deko Schale Blatt tropisch09

Material:

  • lufttrocknende Modelliermasse
  • 3 Blätter der Zimmerpflanze Monstera deliciosa (vielleicht hast du eine Monstera oder eine andere tropische Pflanze mit großen Blättern zu Hause, die gerade zurückgeschnitten werden muss. Oder frage im Blumengeschäft.)
  • scharfes Messer mit Spitze
  • Weinflasche zum Ausrollen der Modelliermasse
  • biegbare Plastikunterlage (z.B.: altes Tischset aus Plastik)
  • feines Sandpapier
  • kleine Feile
  • Acrylfarbe
  • Pinsel und Wasserglas

Dauer: 90 Minuten (ohne Trocknen der Modelliermasse und Acrylfarbe)

IMG_7726IMG_7728IMG_7730IMG_7733IMG_7736IMG_7739IMG_9251IMG_9255IMG_9268

Bastelanleitung:

1. Knete die Modelliermasse zuerst gut durch, forme eine Kugel und drücke diese mit den Händen flach. Rolle nun die Modelliermasse auf einer Plastikunterlage mit Hilfe einer Weinflasche aus, bis sie etwa eine Höhe 5 mm hat.

2. Nun nimmst du ein sauberes und staubfreies Blatt der Monstera deliciosa, legst es mit der Oberseite auf die ausgerollte Modelliermasse und drückst es gleichmäßig in die Masse hinein, sodass die Maserung des Blattes seine Abdrücke hinterlassen kann.

3. Lasse das Pflanzenblatt auf der Modelliermasse liegen und schneide nun mit einem spitzen Messer entlang der Blattränder die überstehende Modelliermasse ab.

4. Ziehe das Pflanzenblatt vorsichtig von der Modelliermasse ab. Nehme die Plastikunterlage und biege die Enden an zwei Seiten leicht nach oben, sodass sich das modellierte Blatt auf der Unterlage ebenfalls leicht krümmt.

5. Klemme nun die Plastikunterlage samt Modelliermasse so in einem Karton, einem Korb oder zwischen Gegenständen ein, dass die Krümmung der Unterlage während des Trockenvorgangs konstant bestehen bleibt.

6. Lasse nun die Modelliermasse ruhen, bis sie sich von alleine von der Plastikunterlage löst sowie einen stabilen und trocknen Eindruck macht.

7. Ist die Modelliermasse trocken, feilst du vorsichtig mit feinem Sandpapier oder einer kleinen, dünnen Feile die Ränder deines modellierten Blattes rund.

8. Suche nun in Ruhe eine oder mehrere Farbe zum Bemalen deiner tropischen Blatt-Schalen aus. Die Farben sollten untereinander sowie mit der Einrichtung deiner Wohnung perfekt harmonieren.

9. Bemale mit einem dicken Pinsel (ohne die Acrylfarbe mit Wasser zu verdünnen), die Schalen flächig auf beiden Seiten an. Die Farbe ein paar Stunden trocknen lassen. Fertig!!!

Deko Schale Blatt tropisch05

Deko Schale Blatt tropisch10

Deko Schale Blatt tropisch03

Deko Schale Blatt tropisch13

P.S.: Heute ist übrigens wieder Creadienstag...

10 Gedanken zu “DIY – Dekoschalen aus Modelliermasse im Tropen-Look

  1. Hey Michaela. Ich mag Monstera! Und deine hier sind besonders schön geworden! Man kann ja nie genug Dekoschalen haben 🙂 Die Idee, die Monstera gleich als Vorlage zu nehmen ist super, so bekommt die Modelliermasse ja noch ein bisschen die Struktur von der Monstera.
    Liebe Grüsse Nica

  2. Guten Morgen liebe Michaela,
    die sind einfach super klasse geworden, bei mir im Wohnzimmer wuchert ja eine Monstera und Deine Blätter sehen fast echt aus, mag ich total Dein heutiges DIY. Danke für die Anleitung und ganz herzliche Grüße zu Dir,
    Kebo

  3. Wau, die sind ja super geworden! Ich mag diese Pflanze auch sehr gerne (hab leider keine) und die Blätter eignen sich natürlich super als Schale! Das bringt auf jeden Fall ordentlich Tropen-Feeling ins Haus! Liebe Grüsse, Nadia

  4. Auf den ersten Blick hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das künstliche Blätter sind. Wäre auch was für eine Tiki-Party… Chipsschalen oder so… Mal wieder so richtig Michaela! LG mila

  5. Die Schalen aus Modelliermasse sehen richtig echt aus, toll. So ein bisschen Tropenatmosphäre könnte ich für meinen Urlaub zu Hause auch noch gut gebrauchen ;), ich hoffe doch, dass noch eine kleine spontane Reise herausspringt!
    Liebe Grüße
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.