50 Interviews mit „Celebrity Designers“ von Maria Spassov

ebook love

Was bedeutet für dich Erfolg? Genau diese Frage stellte Maria Spassov 50 international bekannten Designern und Architekten in ihrem ebook „Celebrities Designers“. Das Buch ist gerade erst erschienen und in Australien wie Italien bereits auf Platz 5 von Amazons Bestseller Liste in der Kategorie Architektur. Die Antworten der Kreativen sind super interessant. „Es gibt nur einen Erfolg – nach seinen eigenen Vorstellungen Leben zu können, hat Schriftsteller Christopher Morley gesagt. Nach meinen Vostellungen bedeutet Erfolg gutes Leben,“ antwortet mir Maria, weil ich es natürlich nicht lassen konnte, die Autorin ebenfalls zu fragen, was für sie Erfolg ist. „Ein Leben voller Begeisterung, Freiheit und Liebe.“  

Maria ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bulgarien. Schon seit vier Jahren schreibt sie den Blog Design Elements. „Celebrity Designers“ ist ihr erstes ebook. Ich finde es absolut bewundernswert, wenn man sich solch ein Projekt vornimmt und es dann auch konsequent durchzieht. Und Maria hat das getan. Sie schmiss ihren Job, folgte ihrer Leidenschaft und machte sich als Autorin und Einrichtungsberaterin selbständig. Mittlerweile ist sie auch als Stylistin für Zeitschriften, Events und das Fernsehen tätig.

In ihrem ebook „Celebrity Designers“ stellt Maria Designern wie Jonathan Adler oder Architekten wie Michael Graves in persönlichen Interviews Fragen zu deren Person, dem Job und ihrem Leben. Maria hatte mir oft von ihrem Buch und der Arbeit daran erzählt, aber ich konnte mir nichts genaueres darunter vorstellen, bis ich es schließlich selbst in den Händen hielt. Und nachdem ich das ebook abends heruntergeladen hatte, konnte ich es die ganz Nacht nicht mehr aus den Händen legen. Bis lange nach Mitternacht lag ich wach, das iPad in der Hand und musste einfach lesen. Meine Lieblingsfrage, die Maria vielen Designern stellte, kam nämlich immer erst am Ende eines Interviews: Stelle dir vor, du unterrichtest eine Klasse in der Schule des Lebens. Was wären deine Tipps für die Schüler?

Natürlich wollte ich am nächsten Tag gleich von Maria wissen, was sie auf ihre Frage selbst geantwortet hätte. Ich hätte erst lange überlegen müssen und nicht so schnell eine Antwort parat gehabt. Doch ganz anders Maria. Und ihre Antwort ist so herzlich, intensiv und liebenswert wie sie einfach selbst ist: „Lasse dein Leben nicht vorbeiziehen. Lebe so, dass du später nichts zu bereuen hast. Ich habe mich 10 Jahre mit Rechtswissenschaften beschäftigt ohne sie wirklich zu lieben. Habe Mut. Vereinfache. Lasse dich von der Werbung und Gesellschaft nicht beirren. Sei dir treu. Entdecke die Sachen, die dich begeistern. Esse gesund. Reise. Unterstütze Hilfsorganisationen, an deren Werte du glaubst. Lasse dich von der Liebe leiten. Die Liebe erfüllt das Leben. Die Liebe ist alles.“

Ich habe „Celebrity Designers“ noch nicht ganz durchgelesen. Ein paar Interviews warten noch auf mich. Deshalb freue ich mich schon, am Wochenende in den Liegestuhl im Garten legen zu können und weiter zu schmökern. Denn das Buch dreht sich nicht nur um Design und Architektur, sondern vielmehr um die Persönlichkeiten dahinter.  xoxo …MiME

Celebrity Designers: 50 Interviews on Design, Architecture, and Life (English Edition) Kindle, EUR 9,95

ebook celebrity designers03

Korica ebook_CELEBRITY DESIGNERS new.indd

Korica ebook_CELEBRITY DESIGNERS new.indd

4 Gedanken zu “50 Interviews mit „Celebrity Designers“ von Maria Spassov

  1. Liebe Michaela,
    Dankeschön für diese Vorstellung. Das hört sich auch für mich sehr interessant an, ich mag es, wenn man mehr über die „Leute dahinter“ erfährt.
    Und die Sätze wie: Entdecke die Sachen, die dich begeistern; Lasse dein Leben nicht vorbeiziehen; Vereinfache; Sei dir treu – lassen mich sehr zum Nachdenken anregen.
    Du hast mich neugierig gemacht, danke Michaela. 🙂
    Liebe Grüße sende ich Dir.
    ANi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.